Hobbies

Homepage


Man sollte die Überschrift nicht allzu wörtlich nehmen. Hier folgt nun ein kleiner Themenkatalog von A bis Z.

Achterbahnfahren  Das Gesicht verzerrt und dem Wind trotzend, mit den Armen im Gestänge hängend, den unterdrückten Schrei in der Kehle, Blutstau, Augen aufgerissen, so ist das Leben geil. Diesen Rausch beschert mir das Achterbahnfahren.
Fliegen hat leider nicht diese Extreme und man hat viel Aufwand.
Computerisieren  Stimmt. Eigentlich fing alles mit einem Diodenempfänger an. Aber erst während meiner Berufszeit, als mir der erste programmierbare Taschenrechner über den Weg lief, ging's wirklich los.

 Vorher lag mein Interesse mehr bei der Elektronik. Jetzt sollte nun die eigentliche Maschine die Software sein ?!?!?!?!? Da biß ich an. Nicht mehr löten, biegen und mühsam bohren war angesagt, sondern programmieren !! Wauh! Mit ein und der selben Hardware verschiedene Maschinen besitzen, verschieden Aufgaben lösen können ??

 Viel Anfängerenthusiasmus; Einen Drucker konnte ich mir damals noch nicht leisten, also entwarf ich ein Fernschreiberinterface (als gelernter Fernmeldemonteur hat man in diesen Kreisen meistens guten Zugang zu billigen Maschinen). Natürlich mußte auch ein Codeumsetzer geschrieben werden (Baudot zu ASCII) und das Ganze als TTY Treiber ins CP/M BIOS eingebaut werden. Als das Fernschreiberinterface endlich lief, hatte zwar der Morgen die Nacht besiegt, aber ich hatte gewonnen.

 Fing ich mit einem ROM System auf ECB Bus Basis an, rüstete ich es mit ROM-BASIC auf (Pfui Teufel....) und baute es dann in ein CP/M System um, habe ich heute einen moderaten (??) Pentium, aber mit 6 GB Plattenkapazität, Window NT und 128 MB Hauptspeicher.

 Aber für meine Foto-CD-Bilder fehlen noch der utopische Farbdrucker, 128 MB RAM Disk, 1024 MB Hauptspeicher, Mutliprozessorboard mit 8 Plutonium Pro............

 Viel Ernüchterung hat sich breit gemacht. Keine Standards, utopische Veränderungsgeschwindigkeiten, bei denen keiner mehr mithalten kann....sinkende Hardwarequalität, ständige Ausfälle, jedes Jahr mindestens eine neue Platte....

 Im Augenblick beschäftige ich mich mit dem Einsatz von (dynamic) HTML und ActiveX in einem Intranet. Vorher entstand halt auch mal z. B. meine Homepage <g>...

Fliegen  Zum Fliegernarr bin ich einfach zu faul (von der Kohle mal ganz abgesehen :-(. Tausende von Prüfungen, tausende von Auflagen beim Fliegen selbst, vergällen mir das ganze Vergnügen. Aber Laune machen tut es schon. Zu einem Geburtstag bekam ich mal einen Probeflug (Bild 38 KB) geschenkt! So richtig leicht mit dem Ultra durch die Lüfte, einfach toll. Ein Sturzflug war leider nicht drin....da muß ich doch wohl wieder regelmäßig Achterbahn fahren.
Fotografieren  Meine erste Box war eine Zeit lang mein ständiger Begleiter. Ich war wohl erst 8 Jahre alt. Es war wieder einmal die technisch orientierte Neugier, die mich trieb. Die etwas besseren Kameras, die ich aus dem Bekanntenkreis bekam, überlebten meistens meine Inspektionen nicht. Sie waren also keine Möglichkeit zu besseren Bildern (was mir wohl damals auch nicht im Sinn stand).

 In der Lehrzeit schaffte ich es dann endlich mir die lang ersehnte Spiegelreflexkamera zu kaufen: Exacta VX1000, eine echte Systemkamera! Aber dann machte ich Bilder von Demonstrationen anstatt mich auf die Suche nach meiner Kreativität zu machen....

 Daran hat sich leider bis heute noch nicht viel, aber immerhin etwas, geändert. Jedenfalls erschlage ich meine Suche nach mehr Kreativität heute noch mit einer Nikon F4. Vielleicht sollte ich's mal wieder mit 'ner Box versuchen, die Bilder und Ansätze waren auch nicht schlecht....

 Für die Interessierten hier einige meiner Bilder (71 KB) in einer kleinen Preview.

Frauen
 Nun ja, nachdem ich mir die erste Schelte hier schon eingehandelt habe (von wegen Frauen unter Hobbies....), werde ich mich bei diesem Thema nun etwas zurückhalten. Nun 'verrät' man ja auch nicht einfach so öffentlich die intimsten Geheimnisse, aber einen kleinen Einblick gibt sicher das Liebesspiel mit meiner Freundin...
Lesen  Ich glaube mit der Nibelungen-Sage fing das alles an (ihr Inhalt liegt für mich jedoch heute weitestgehend im Nebel..).

 In meiner Schulzeit verschlang ich wohl, äh, na ja, jede Menge Jerry Cotton und auch ein paar Perry Rhodans..., aber diese Schiene habe ich glücklicherweise längst verloren. Später folgten Lem und der Wüstenplanet.

 Mit "Gottes Werk und Teufels Beitrag" fand ich zeitweise wirklich Zugang zu dem, was man so stolz Literatur nennt. John Erwing hatte es mir angetan. Vom "Wilden Wassertrinker" bis zum "Hotel New Hamshire" habe ich alle verschlungen.

Aber Lesen tue ich schon echt gerne...

 Zur Zeit sieht's etwa düster aus: Nachdem ich auch von Andreas Lustbader so ziemlich alles durch habe, herrscht ziemlich Lesepause. Fachliteratur ist inzwischen vorherrschend....
Motorradfahren  'Ne Harley ist nichts für mich, die muß man durch die Kurve tragen, 'ne Enduro ist bei 180 meist nicht mehr stabil genug, also fahre ich eine Honda CB 450 S Straßenmaschine. Nun ja, wenn mein Chef mal wieder etwas Kohle auflegt, würde ich gern mal ein paar PS nachrüsten, denn sicher wird das Leben erst jenseits der 200 k emm ha interessant.

 Auf meinem ersten Trip in Indonesien machte ich die Bekanntschaft mit den interessanteren Straßen: Das sind die, in deren Löcher das Bike ganz 'reingeht....Es hat mir aber den Spaß nur Stellenweise verdorben. Auf jeden Fall versuche ich möglichst oft schon morgens (zur Arbeit) mit dem Bike zu fahren, damit der Tag gut anfängt. Nach der Arbeit kann man den Frust schön 'rauslassen und kommt voll relaxed nach Hause.

Zappen  Mit Computerspielen habe ich so gut wie garnichts im Sinn, irgendwie find' ich die alle blöd. Ok, machmal spiele ich FreeCell, aber naja. Meine kindlichen Bedürfnisse befriedige ich am Besten mit Mensch-Ärgere-Dich oder Mau-Mau; Den anderen mal so richtig eine 'reinwürgen...

Interessantere Spiele sind Mädels, Motorräder, Makros in WordBasic, ....