[2018-03-24--1] (Änderungen); (mb)

Video: Töten - mit und ohne Lizenz?

Werbung für Deutsche Großmacht, Kriegshandlungen und -Propaganda

Ein zusätzlich embeddeder Frame transportiert zielgruppen-gerichtete NATO- und Kriegsverharmlosung

Ein Video, das ich kürzlich fand, das sich bei der ersten Wahrnehmung als ein Video gegen Waffenlieferungen darstellt, hat sich dann, bei genauerer Betrachtung, als zielgruppen-spezifische Kriegspropaganda entpuppt.

(Diesen Beitrag hatte ich kürzlich auf facebook gepostet)

»Die Türkei führt gerade eine Militäroffensive gegen die Kurden in Syrien.«

Das hört sich natürlich erstmal sehr schön an - bis man den Worten genauer zu folgen beginnt - um dann eine heimliche Agenda zu bemerken

Eva Schulz, wahrscheinlich die Produzentin, frägt:
"Deutsche Rüstungsexporte außer Kontrolle?"

Fast rebellisch beginnt ihr Video mit dem Protest gegen den Krieg der Türkei, in der sogar ein Panzer durchs Bild rollt. Ihr Text: » .. und das mit deutschen Panzern! Sorry, aber wie kann das sein

Dann werden in dem Video Ausschnitte von Protestreden aus dem Bundestag gezeigt, in denen Katja Keul (B90G), gefolgt von Katja Kipping (Die Linke) auftreten.


(Auf
youtube)

Der erste Hammer jedoch ist, das nun Eva Schulz behauptet, das die Aufrufe (der gezeigten Politikerinnen) sich genau an die richtige Adresse, nämlich die Bundesregierung, richten. Denn diese, genau das ist die Aussage, hat die »Lizenz" zum Töten«.

Nocheinmal, Eva Schulz sagt:

»Nur die Bundesregierung darf die Lizenz zum Töten vergeben«

Das ist eine ungeheuerliche und menschenverachtende Aussage, die das Töten auf Beschluß zu rechtfertigen versucht!

Doch selbst dabei bleibt es nicht! »Mit ihrem gewaltigen Einfluß als Waffenexporteur Nr5 in der Welt, besäße die deutsche Regierung ein gewaltiges Instrument, weltpolitisch Einfluß zu nehmen und Deals klarmachen und sichert sich damit Unabhängigkeit.« (Sinngemäß zitiert)

Und weiter zum nächsten Hammer (ich zitiere wörtlich):

»Das Schärfste daran: Deutschland macht nichts, wenn gegen seine Regeln verstoßen wird.«

Nun ist sie offensichtlich am imperialen Steuerpult der deutschen Großmacht angekommen! Denn Waffenkäufe sollen nicht gleich ganz verboten werden, sie sollen sogar als Instrument der Einmischung in die internationale Staatenordnung zugunsten Deutschlands benutzt werden! Ist das ein Aufruf zu einem kriegerischen Akt, bei Vertragsbruch der 'Endverbleibserklärung'?

Sie propagiert hier die Leitlinie der deutschen Außenpolitik

"Verantwortung übernehmen"

gepaart mit dem Neusprech Martin Schulz' "Ich streite für alle hart arbeitenden Menschen, die sich an die Regeln halten!".
Was fehlt? Oberzuchtmeister Schäuble und bei Eva Schulz Humanismus sowie die Kenntnis des Völkerrechts!

Das Video endet mit: »Hallo, GroKo, es reicht! Seit Jahren steht ihr offiziell für eine zurückhaltende und verantwortungsvolle Rüstungsexportpolitik. Aber dann zeigt das auch!«

"Ihr steht offiziell ..." - entweder sie lügt hier oder sie hatte keine Zeit Zeitung zu lesen. Mag auch sein, das Eva Schulz bei herum-jetten nie nach Afghanistan, in den Irak, Saudi-Arabien oder Syrien fand, um Bekanntschaft mit der Wahrheit zu machen.

Hier wird außerdem die Behauptung aufgestellt, die GroKo hätte etwas mit der Bevölkerung zu tun, denn sie wird schon fast verzweifelt an-ge-bettelt oder an-gebe-tet. Die GroKo stellt jedoch, was man an den meisten ihrer Handlungen nachweisen kann, die Interessenvertretung des Kapitals dar. Der moralisch getarnte Apell ist jedoch nichts weiter als eine Anerkennung der herrschenden Verhältnisse und die Behauptung, diese guten Demokraten und Parlamentarier würden hier nur zufällig irren. Es ist durchaus nicht seltsam, das dies - ganz banal - eben nur eine elitäre Weltsicht ist. Nicht gepaart mit Null-Bock, sondern mal mit Null-Ahnung!

Zusätzlich wird hier gezielt ausgeblendet, das es Deutschland primär um die Stützung der Türkei als Regionalmacht, sowohl im NATO-Interesse als auch wegen ihrer eigenen wirtschaftlichen Interessen [2] geht, deren Kern nicht die Waffenlieferungen sind, die man natürlich sowieso gerne liefert und die auch Bestandteil von "Regional-Ordnungs-Politiken" sind. Und genau darum geht es hier auch Eva Schulz in Wirklichkeit nicht: Waffenlieferungen sollen wegen der genannten Gründe nicht generell verboten werden - das wäre die Konsequenz von Logik, und Vernunft und könnte zu humanistischen Krisenbewältigungsstrategien führen. Aber stattdessen will sie ja weiterliefern: In Nicht-Krisengebiete! Neue Waffenlieferungen schon auf irgend'ner Roadmap?

Die Lizenz zum Töten muß ja irgendwie mal benutzt werden!

Das nenne ich >Support für Mord< !!

Doch damit ist immer noch nicht genug. Schon der Anfang des Videos ist derart konstruiert, das der Eindruck erweckt wird, hier handele es sich nur um einen "kleinen Konflikt zwischen der Türkei und ein paar Kurden". So wird diese Aussage entsetzlich denn sie stellt ein eindeutiges Bekenntnis zur NATO dar - "Regional-Ordnungs-Politiken" kommen ihr wohl nicht in den Kopf und von einem völkerrechtswidrigen Plan zur Zerschlagung Syriens will sie nie etwas gehört haben. Dabei wäre es konkret wieder an der Zeit zu fordern: Deutschland raus aus der NATO! Natürlich, und wie zu erwarten, sagt auch Kipping: "Stoppen sie endlich alle GEPLANTEN militärischen Kooperationen mit der Türkei". Eva Schulz scheint die NATO zu lieben wie Kipping, da diese ja all die bösen Diktatoren beseitigt hat?
Bezeichnend an ihrem Einlaß ist eben, das sie Syrien, seine nationale Souveränität und Integrität sowie die Angriffe auf das Völkerrecht einfach wegläßt. Sie gibt vor, nur Kurden zu sehen und die Türkei - die NATO-Sicht der Dinge!

Es geht ihr also hier wohl nicht wirklich um eine friedliche und menschliche Welt, hier wird ein größerer Frame gestrickt. Dazu kann man sich auf youtube oder facebook mal was aussuchen da findet man vieles von ihr.

Bei "fritzt.de" läßt sie sich über die G20-Proteste aus und hetzt gegen die G20 Demonstranten (Warum demonstrieren?), während sie es toll findet, das ein paar sooo wichtige und mächtige Menschen mit überfülltem Terminkalender sich zusammensetzen.
aha

Eva Schulz, hochgelobt von den Medien, bietet eine moderne Form der Propaganda, geübt und gelobt bei EinsPlus, "Jetzt.de", "Zeit Campus", die ihr bei der ›Hamburger Media School‹ beigebracht wurde - unter Vorsitz von Springer, versteht sich. Im Kuratorium dieser Stiftung sitzen neben facebook, praktisch alle bekannten Medien.
aha

Hier noch ein erhellendes Eva-Schulz-Zitat:
»Mit einer Mischung aus Fakten, Haltung und Humor wollen wir jungen Wählern helfen, "das reflektierteste Kreuz ever" zu machen«. Ob vielleicht diese ganzen "Reflexionen" die Menschen in Armut, Obdachlosigkeit oder Arbeitslosigkeit, von diesem schöne Schillern der Reichen nur abgeschreckt haben? Kennt die Frau mit den Marketingsprüchen auch diese Menschen und deren tatsächlich Wahlbeteiligung?
Hier kommt überall nur Neusprech der herrschenden Klasse, den sie gut zu weben versteht.
[Habe nicht gesucht - wetten, das sie viele Beiträge gegen Rassismus, Nationalismus und die AfD hat? (Habe ich schon was gewonnen?? )]
Denn das alles ist der Mainstream der GUTEN, in den all das eingewoben wird, das man besser versteckt hält.
Irgendwas wird Springer schon bezweckt haben mit der Hamburger Medial School.

Dann schauen wir uns mal folgendes Video an: Die Linke - immer bloß dagegen?! Jeder kan sich das anschauen. Ich fasse nur zusammen:

In ihrem zur Oberflächlichkeit antrainierten Stil macht sie Stimmung gegen Sahra Wagenknecht, für Auslandseinsätze der Bundeswehr, die Beibelhaltung der NATO und der Russland-Sanktionen. Final aber, trommelt sie für rot-rot-grün und Regierungsbeteiligung - also, bei all den oben geannten Pros, eindeutig für eine Kriegskoalition. Die Parlamentarier im ersten Video (dem ursprünglichen Anlaß meiner Notiz) waren eben nicht zufällig Grüne und Linke und mit sehr einfachen Botschaften.

So schließt sich also der Kreis!

(Auf youtube)

Eine künftige RRG-Regierung soll also weiter Waffen liefern, damit aber sogar Erpressungspolitik betreiben ("Mehr Verantwortung übenehmen" - nun mit eigenen Kriegseinsätzen?), sowie die Bundeswehr einsetzen. In der lieben NATO bleiben wir selbstverständlich auch, damit wir die Russlandsanktionen fortsetzen können, denn der Russe ist schuld!

Hier ist zielgruppen-gerichtete Propaganda für die NATO durch und zu den Flügeln in der Linkspartei und auch ein paar (noch-nicht-militarisierten) Grünen am Werke! So erklärt sich das ursprünglich gezeigte Video nicht als Zufall, sondern als wohl-orchestrierte Propaganda-Maßnahme in einem größeren Zusammenhang.
Hübsch wie sie ist, kommt eben jung, hübsch und naiv als Tarnkappe gut zum Einsatz.

Ob das ISM davon weiß? Keine Ahnung. Kipping? Ihre Beteiligung an der Video-Propganda könnte natürlich meine Spekulation sein ().
Sie wird sich jedoch nicht von den kriegstreiberischen Aussagen distanzieren wollen
Sie relativiert die NATO ständig, behauptete im Interview vor den Wahlen, die NATO-Frage gehöre nicht zu den roten Haltelinien, tja, und final hat die NATO eben doch die bösen Dikatoren dieser Welt beseitigt

Unmittelbar nach der Bundeswahl sah ich das schon kommen:
“Oh, jetzt kommt die perfekte Zeit für die Totengräber der Linken: RRG


Querverweise/Links

 HinweisQuelle/Link
  (1) Ein Beitrag auf facebook zu den deutschen interessen im Nahen Osten, speziell in und mit der Türkei. facebook-Beiträge verlinke ich nicht auf meiner Webseite. Allerdings bestand "mein Anteil" nur darin, einen Teil einer Studie der DGAP zu veröffentlichen (ab Seite 34).

Updates

[Datum]Beschreibung
[2018-03-24--1] Veröffentlicht

(home) (Index polischer Beiträge)